Osteopraxis

Über mich

Osteopathin - Valentina Lopez de Speck

Mein Name ist Valentina Lopez de Speck. Ich wurde in Cusco (Peru) geboren.

Nach meiner Ausbildung und einem Vollzeitstudium der Physiotherapie in Berlin habe ich 2009 meine Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Prof. Dr. Paul Vogler Schule in Deutschland abgeschlossen.

Während gut 5 Jahren arbeitete ich als Physiotherapeutin in Berlin. Ich erkannte schnell die grenze der Therapiemethoden, insbesondere bei chronischen Leiden. Meinen Wunsch mich weiterzuentwickeln führte mich zur Osteopathie, die eine ganzheitliche Arbeit ermöglicht.

2018 konnte ich mein Studium der Osteopathie erfolgreich abschliessen und nach 3 Jahren Physiotherapiepraxis in der Schweiz meine eigene Praxis eröffnen.

Meine Liebe zu den Menschen und meinem Beruf fasziniert mich jeden Tag auf das Neue. Ich bin davon überzeugt, dass ein ganzheitlicher Therapieansatz einen guten Genesungsprozess auslöst. Dies ermöglicht mir, Symptome von vielen Seiten zu betrachten. In der Osteopathie sehen ich ein weiterer Vorteil, dass sie mehr Einblick im viszeralen Faszien und vor allem im craniosacral Bereich bietet.

Eine vertrauens- und respektvolle Beziehung zwischen Therapeuten und Klienten ist für mich eine Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung.

Das Ziel meiner Arbeit ist die Anregung und Unterstützung der Selbstheilungskräfte meiner Patienten. Werden durch die Therapie Bewegungseinschränkungen gelöst, kann oftmals die Erkrankung im Körper behoben und das Gleichgewicht, das wir als Gesundheit bezeichnen, wieder hergestellt werden.

Meine Arbeit ist meine Passion. Ich freue mich, Sie auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Ausbildung und Weiterbildung

  • Studium: in der Schweiz anerkannten Masterkurs (MSc) Kinderosteopathie


  • Weiterbildung: Craniosacrale Osteopathie am Instituto Upledger


  • Diplomierte Osteopathin D.O. (IAO)


  • Eröffnung der eigenen Praxis Hallenstrasse 10 Zürich-Stadelhofen


  • Studium Osteopathie an der International Academy of Osteopathie (IAO)


  • SRK-Anerkennung Physiotherapie


  • Mitglied: VaOS


  • Anstellung: als Physiotherapeutin in der Schweiz


  • Weiterbildung: Craniomandibuläre Dysfunktion und Schmerzen
    (Störungen des Kiefergelenks)


  • Abschluss: Zusatzausbildung Manuelle Therapie


  • Weiterbildung: KINESIOlogisches Taping


  • Weiterbildung: Myofasziale Triggerpunkt Therapie


  • Abschluss: Rückenschullehrerin (deutsche Lizenz)


  • Weiterbildung: Lymphdrainage


  • Ausbildung und Abschluss: Staatlich geprüfte Physiotherapeutin in Berlin (D)